Vagus-Therapie
Das Verhältnis von Aktivität zu Entspannung hat sich heute in ein schwächendes Ungleichgewicht in Richtung Stress verschoben. Bei Stress ist der Sympathicus aktiviert, bei Entspannung der vordere Vagus. Der Sympathicus war ursprünglich einmal das Flucht- oder Angriffs-Notprogramm bei drohender Gefahr und ist heute tendenziell zum Dauerprogramm geworden. Der Körper schüttet dann vermehrt und dauerhaft Adrenalin und Cortisol aus. Wir empfinden eine innere Angespanntheit, fühlen uns "gerädert" oder können nicht "runterfahren". Oder wir haben uns schon an den Dauerspannungszustand gewöhnt bemerken ihn gar nicht mehr, bis der Organismus in einem Burnout landet.
Der Weg zurück zu einer gesunden Balance führt über die Stärkung des Vagusnervs.
Durch die Tonisierung des vorderen Vagus öffnen wir die Tür zu Heilung und zu einer gesunden Selbstheilungskraft! Wir können wieder entspannen und mit Freude am Leben teilnehmen.
In unserer Praxis führen wir verschiedene Methoden und Übungen durch, um den vorderen Vagus zu aktivieren. Dazu gehören Injektionen, Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Mittel genauso wie Atem- und Körperübungen und Lebensführungsänderungen, die Sie in Ihr Leben installieren können.
Zurück